Dies & Das

View previous topic View next topic Go down

Dies & Das

Post by Totenkopfmann on Thu Oct 22, 2015 7:13 am

Hallo, ich stelle mich erstmal vor. Ich bin der Dirk, 43 Jahre alt, betreibe seit fast 20 Jahren den Fantasy Stronghold in Ludwigsburg und bin Power Nerd Very Happy
Ich spiele das Spiel, seit es raus gekommen ist, allerdings haben wir immer nur Starter gegen Starter gespielt.
Da ich am 7.November ein kleines Turnier im Laden abhalten wollte, hatte ich letzte Woche mal mit den Bären telefoniert und hatte davor schon nach dem Ablauf der letzten DM gesucht.
Mittlerweile muss ich feststellen, dass dieses Spiel eigentlich gar nicht auf Starter gegen Starter ausgelegt ist, sondern es geht mehr ums bauen und Fraktions mischen.
Dies wird aber meiner Meinung nach sehr schlecht nach außen getragen und ich gehe davon aus, dass in vielen Läden genauso gespielt wird, wie bei mir.
Für mich als Ladenbesitzer ist dies natürlich interessant, da bisher jeder Spieler bei mir nur jeweils einen Doppel Starter erworben hat. Nachdem ich mir aber jetzt mal die ganzen Turnier Regeln durchgelesen habe, sehe ich mich schon selber manche Boxen mehrfach zu erwerben. Gerade auch die neuen Erweiterungen, sollte man eigentlich mindestens zwei Mal besitzen und manche von den Grundboxen auf jeden Fall sechs Mal.
Weil aber nicht jeder alles braucht, ich brauche selber leider immer alles, werde ich nun nach den Turnierregeln mit dieser Turnierreihe anfangen. Drafts gefallen mir sehr gut, reine Fraktions Decks und dann die selber gebauten.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen und vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

1. Wenn ich mir nun ein Deck selber baue, darf ich die selben Kommandanten mehrfach spielen?

2. Berserker, wird nachdem ein Kampf statt gefunden hat, der Berserker eine Karte zerichtet hat, sich dann bewegt und wieder kämpft etc. etc., jedes Mal der Schaden, den er durch Kämpfe davor erlitten hat, auf Null resetet? In den Grundboxen haben sie ja bisher nur Zwei Rüstung, aber wenn ich mir die neuen Erweiterungen anschaue, z.B. den Iron Walker mit Rüstung 6 und dazu Monstrous Value von Zwei, oder den Bestial Raptor oder aber die Magische Fähigkeit der Orks, Berserker an eine befreundete Einheit zu vergeben, z.B. auf den Spinosaurion, dann würde das sehr, sehr übel werden.
Wir haben bisher immer so gespielt, dass der Schaden auf der Karte bleibt. Da ja laut Regeln alle Kämpfe in der Phase 2 Eliminerung simultan ablaufen. Was ist richtig?

3. Tot durch 20 Karten. Angenommen wir haben beide 19 Karten bisher verloren. Ich bin der aktive Spieler und lege einen Berserker, der bei meinem Gegner Zwei Karten zerstört und aber am Ende selber dabei drauf geht. Da ja hier auch wieder alle Kämpfe simultan ablaufen und erst am Ende alle getöteten Karten abgelegt werden, würde ich es als unendschieden sehen. Hier geht es aber nur um ein normales Spiel ohne Turnierpunkte. Da das Punkte System dem Gewinner ja keine extra Punkte für den Sieg gibt, wäre es bei einem normalen Spiel ja egal.

Mercy

Totenkopfmann

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 2015-10-20
Alter : 45
Ort : Ludwigsburg

View user profile http://fantasystronghold.de

Back to top Go down

Re: Dies & Das

Post by SonsofGravity on Thu Oct 22, 2015 8:42 pm

Oh je jetzt wirds wieder komplizier :-)) Ich dachte das wird mal ein Spiel ohne großes Nachdenken beim Deckbau ;-))
Draft klingt cool, Faction auch, Custom na ja... wo gibts denn sowas dass nachher die Untoten mit den Elfen etc?

Zum Einstieg wäre doch ein Draft-Turnier in LB echt ne coole Sache, ich wäre abhängig vom Termin gern dabei.

Grüße Tim

SonsofGravity

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 2015-10-21

View user profile

Back to top Go down

Re: Dies & Das

Post by Thorkar on Tue Oct 27, 2015 10:45 am

Zu deinen Fragen:

1) Ich hab zwar noch nie ein Draft Turnier gespielt, würde aber davon ausgehen, dass man die gleiche Karte (Commander) nicht zweimal nehmen kann. Haben bei uns auch immer mit Drafts aus den Mini Erweiterungen gespielt und die Regel eingehalten, dass man nicht mit einem Commander und seiner gespiegelten Karte spielen kann.

2) Der Schaden des Berserkers den er durch die Karte bekommen hat, die er gerade killt ist weg. Wenn du aber einen Berserker spielst, der eine (oder auch mehrere Karten) tötet, dabei aber immer noch Schaden bekommt von Karten die er nicht tötet (und dabei nicht stirbt) dann bleibt der Schaden und der Berserker bewegt sich nicht!! Das ist besonders bei der Erweiterung wichtig. Ein Berserker bewegt sich nur wenn er nicht engaged ist.

3) Ja würde ich auch als unentschieden werten.

Thorkar

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 2015-09-09

View user profile

Back to top Go down

Re: Dies & Das

Post by Sponsored content


Sponsored content


Back to top Go down

View previous topic View next topic Back to top

- Similar topics

 
Permissions in this forum:
You cannot reply to topics in this forum